Tandern Airport TAN (generic)

Herpa hat nicht nur wunderschöne Modellflugzeuge im Angebot, sondern auch die dazu passenden Flughafengebäude.

Schnell war klar, dass so ein eigener Modellflughafen eine tolle Kulisse bieten würde, um die Modelle auszustellen.

Nach einiger Planung wurde das Projekt 2002 umgesetzt. Der Flughafen umfässt 2 qm Fläche, hat neben dem Terminal auch einen Hangarbereich und ein Frachtzentrum. Es gibt 26 Parkpositionen für die Passagiermaschinen, 4 Positionen für Frachter und etwa 6 Positionen im Wartungsbereich.

Insgesamt wurden über 300 LEDs verbaut, inklusive einer elektrotechnischen Installation für ein Lauflicht („running rabbit“) in der Anflugbefeuerung. 

Die Landebahn hat 12cm Breite und besitzt aktuell die Ausrichtung 06/24.

Regelmäßig wird der Flughafen für Fotografien genutzt, im Mai 2021 habe ich dort unter Anwendung von Stop-Motion-Technik den Flughafen zum Leben erweckt und 2 kurze Videos gedreht.